Vereinsgründung

 

 

DIE GESCHICHTE DES GEFLÜGELZUCHTVEREIN DINGOLFING

 

Die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts war in unserer Heimat stark geprägt durch die Gründung von zahlreichen Vereinen und Gruppen. Viele hatten soziale und kulturelle Hintergründe. Einen nicht zu unterschätzenden Sektor nahmen aber jene Gruppen ein, die sich mit Zucht, Hege und Pflege von Tieren befassten. Viele Kleintier- und Geflügelzuchtvereine wurden in dieser Zeit gegründet.  


Die Dingolfinger Bürger: Karl Buchstett, Bartl Schwablmeier, Emil Haubenschmidt, Josef und Englbert Riesenhuber, Alois Obauer und Georg Hauer gründeten im Jahre 1876 den Geflügelzuchtverein Dingolfing. Von Jahr zu Jahr wuchs das Häuflein Idealisten und 1899 zählt der Verein bereits 150 Mitglieder.  


Zwischen 1885 und 1954 organisierte der Verein die alljährlichen Geflügelschauen am Kirchweihfest in Dingolfing. 1954 wurde die Ausstellungshalle durch ein Hochwasser zerstört und beendete so die traditionellen Kirchweihausstellungen.

Wappen

VORSTANDSMITGLIEDER VON 1876 BIS 2022 

  • 1876 bis 1891 Karl Buchstett

  • 1892 bis 1897 Emil Haubenschmied

  • 1898 bis 1921 Michael Kurzlechner

  • 1922 bis 1927 Georg Ernst

  • 1928 bis 1938 Adolf Clemente

  • 1939 bis 1967 Georg Ernst jun.

  • 1968 bis 1977 Hans Kerscher

  • 1978 bis 1986 Josef Bauer

  • 1987 bis 2012 Rupert Fuchs

  • 2013 bis 2022 Konrad Huber

  • ab 2023 Martina Meindl

 

 

VERANSTALTUNGEN UND AUSSTELLUNGEN IN DER VEREINSGESCHICHTE  


Ein großes Glück war für den Verein die Fertigstellung der Bauhofhallen im Jahre 1992. Die Stadt Dingolfing stellt den Vereinen diese Örtlichkeit für Ausstellungen zur Verfügung. Von 1993 bis zum heutigen Zeitpunkt konnten: 7 Kreisschauen, zahlreiche Gruppenschauen, viele Schauen der Sondervereine „King“-, „Strasser-“ und „Römer-Tauben“ durchgeführt werden.


2001 konnte der Verein sein 125 jähriges Gründungsfest mit Standartenweihe feiern. Die neue Standarte wurde in der Stadtpfarrkirche St. Johannes geweiht und zahlreiche Vereine des Kreisverbandes Isar/Vils waren beim Festzug durch die Stadt Dingolfing anwesend.


Der Heimatabend fand im Wasserburger Saal am Herrenweiher statt.

 

Im Jahre 2009 war ein besonderes Vereinsjahr. Im Juni fand mit Mitwirkung des Bezirksverbandes Niederbayern die Landesverbandstagung mit Fahnenweihe statt.

 

Zum 125 jährigen Gründungsfest des Landesverbandes Bayern konnte zwei Tage in der Stadthalle Dingolfing gefeiert werden.  


55 Vereine mit 900 Mitwirkenden waren am Samstag zum Kirchenzug, zur Fahnenweihe und zum Festabend anwesend. Der Bayerische Landwirtschaftsminister Brunner konnte am Sonntag zur Landesverbandstagung als Redner gewonnen werden.   


Im Herbst 2009 wurde zum ersten mal eine Niederbayrische Bezirksschau in Dingolfing und Frauenbiburg abgehalten. Diese Ausstellung wurde von Ludwig Wiesinger, Konrad Huber und dem zweiten Vorstand Alfons Brechhuber organisiert. Mit großem Erfolg konnte diese Schau in zwei verschieden Ausstellungsorten abgehalten werden.  


Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die Durchführung der 61. Bayerischen Landes Geflügelschau im Jahre 2010 in Straubing.

 

Die beiden Ausstellungsleiter Konrad Huber und Ludwig Wiesinger konnten nach zweijährigen Vorbereitungen am 19. November eine Ausstellung mit 12.000 Tieren in sieben Messehallen eröffnen.  Die Mitglieder und Freunde des GZV Dingolfing unterstützten tatkräftig über 10 Tage lang diese Großveranstaltung. Die Schirmherrschaft übernahm der 1. Bürgermeister der Stadt Dingolfing Josef Pellkofer. Die Vereine KZV Straubing, GZV Geiselhöring, GZV Osterhofen, GZV Altenmarkt, GZV Moosthenning und GZV Malgersdorf  waren für die Organisation in den einzelnen Hallen verantwortlich. Durch die vielen Helfer wurde diese Veranstaltung ein großer Erfolg für den Verein. Bei der Abschlußveranstaltung wurde deshalb allen freiwilligen Mitwirkenden gedankt.  

 

Gründungsfest
Landesverband
Standarte 1
Standarte 2

Der Geflügelzuchtverein Dingolfing e.V. hofft auf weitere erfolgreiche Vereinsjahre und viele engagierte, aktive Mitgliedern.